Ich bin zahlungsunfähig, wie soll ich die Kosten des Insolvenzverfahrens bezahlen?
Juni 13, 2019
Die Insolvenz steht in der Schufa. Ich bekomme dann keinen Handyvertrag, keinen Mietvertrag und kein Konto mehr bei einer Bank.
Juni 11, 2019

Freunde und Bekannte haben mir von der Privatinsolvenz abgeraten, weil Sie selbst schlechte Erfahrungen mit dem Insolvenzverwalter und / oder dem Insolvenzgericht gemacht haben.

Es kommt vereinzelt vor, dass der Schuldner und der Insolvenzverwalter miteinander Probleme haben. Aus meiner Praxis kann ich aber berichten, dass dies nur äußerst selten vorkommt. Kein Insolvenzverwalter legt es darauf an, einem bestimmten Schuldner Schwierigkeiten zu bereiten. Die Rechte und Pflichten des Insolvenzverwalters sind durch die Insolvenzordnung und die Vorgaben des Insolvenzgerichts exakt geregelt. Ein Schuldner, der dem Insolvenzverwalter gegenüber freundlich auftritt und diesen regelmäßig über Änderungen der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse informiert, wird keine Probleme mit dem Insolvenzverwalter bekommen. Schuldner, die nachlässig sind, dürfen sich nicht wundern, wenn der Insolvenzverwalter Ärger macht. Und einen ganz wichtigen Punkt muss man sich immer vor Augen halten: Für überschuldete Personen ist die Möglichkeit der Privatinsolvenz mit anschließender Restschuldbefreiung im Grunde ein Geschenk. Man wird in einem überschaubaren Zeitraum von allen Schulden befreit und kann dann wieder neu durchstarten. Auch wenn man sich also vom Insolvenzverwalter schlecht behandelt oder gar schikaniert fühlt, sollte man immer Ruhe bewahren und an den Tag der Restschuldbefreiung denken.

Probleme, die Schuldner mit dem Insolvenzgericht haben, sind mir überhaupt nicht bekannt, wobei ich im Wesentlichen natürlich nur für das Insolvenzgericht Augsburg sprechen kann. Meiner Erfahrung nach arbeitet das Insolvenzgericht Augsburg ausgezeichnet.