Kann mir mein Vermieter die Wohnung kündigen, wenn ich in die Insolvenz gehe?
Juni 13, 2019
Kann ich auch als Rentnerin / Rentner die Privatinsolvenz beantragen?
Juni 13, 2019

Kann mir mein Arbeitgeber kündigen, wenn ich in die Insolvenz gehe?

Grundsätzlich ist die bloße Eröffnung des Privatinsolvenzverfahrens kein zulässiger Kündigungsgrund. Seltene Ausnahmen sind denkbar in Arbeitsbereichen, bei denen der Arbeitnehmer in einem besonderen Vertrauensverhältnis oder Geheimnisträger ist. Im Rahmen meiner fast 20-jährigen Tätigkeit auf dem Gebiet des Insolvenzrechts ist mir noch kein Fall bekannt geworden, bei dem die Mandantin bzw. der Mandant wegen der Insolvenzeröffnung gekündigt worden wäre. Und selbst wenn dies geschehen sollte, kann die Wirksamkeit der Kündigung gerichtlich überprüft werden.